DZ Bank und Volksbanken: Wer kontrolliert wen?

by

Die Volks- und Raiffeisenbanken sind Eigentümer der DZ Bank. Eigentum verpflichtet – doch es scheint ganz, als ob die Volks- und Raiffeisenbanken ihrer Verpflichtung seit Jahren nicht nachgekommen sind. Man hat die DZ-Bank einfach wursteln lassen – schlimmer noch: Die DZ-Bank konnte nicht nur machen, was sie will, sondern konnte sogar noch Amnweisungen erteilen, was die Volksbanken wie zu tun haben. Eine Entwicklung, die Mitglieder von genossenschaftlichen Banken seit langem anprangern: Die Genossenschaftsgrundsätze sind in eklatanter Weise verletzt und hintergangen.

BVR-Präsident Uwe Fröhlich, der in dieser Frage verbissen die DZ Bank in Schutz genommen hat und sich gegenüber kritischen Stimmen taub gestellt hat, macht jetzt offensichtlich eine Kehrtwendung und gibt die Fehlentwicklungen indirekt zu. Laut Handelsblatt vom 27.01.2010 will er die DZ-Bank mehr an die Kandarre nehmen. Eine Einsicht, die reichlich spät kommt, denn die Gelehrten streiten sich, ob die Milliardenverluste durch Fehlspekulationen oder der Imageschaden durch DG-Pleitefonds schlimmer ist. Eins ist sicher: Das unkontrollierte Treiben des DZ Bank Managements hat die Genossenschaften und ihre Mitglieder Unsummen an Geld gekostet. Betroffen sind alle Mitglieder, aber am härtesten trifft es die, die durch heruntergewirtschaftete Fonds oder undurchsichtige Zertifikate ihr Erspartes verloren haben.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort to “DZ Bank und Volksbanken: Wer kontrolliert wen?”

  1. VobaSchaden Says:

    Es wird Herrn Fröhlich nicht gelingen, die DZ-Bank an die Kandare zu nehmen, dazu ist er viel zu schwach. Diese Bank fährt mit der ganzen Volksbankengruppe Schlitten (nicht nur im Winter), weil sie über Provisionssysteme den Verkauf ihrer undurchsichtigen Produkte so steuert, dass jede kleine Volksbank in Abhängigkeit gerät und macht, was die große Tochter DZ-Bank will.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: