Volksbank Balingen lenkt ein

by

Die Ankündigungen der Volksbank Balingen hatten sich kampfbereit angehört. Ganz so, als wollte man die geschädigten Anleger durch die Gerichts-Instanzen treiben. Nachdem das Landgericht Hechingen die Bank wegen ihrer Falschberatung (DG-Immobilienfonds Nr. 30) zu Schadensersatz veruteilt hatte, legten die Balinger Genossen Berufung ein – obwohl die Rechtslage nach Experteneinschätzung längst eindeutig war. Doch kurz vor der zweitinstanzlichen Verhandlung beim OLG Stuttgart scheint es auch in der Vorstandsetage gedämmert zu haben: Die Volksbank Balingen nahm die Berufung wenige Tage vor dem Urteilsspruch zurück. Das erstinstanzliche Urteil aus Hechingen gegen die Bank wird dadurch rechtskräftig.

Mit der juristischen Vertretung gegen das geschädigte Genossenschaftsmitglied hatte sich der Vorstand übrigens ein Aufsichtsratsmitglied beauftragt. Bekanntlich ist es Aufgabe des Aufsichtsrats einer Genossenschaft, die Interessen der Mitglieder gegenüber dem Vorstand zu vertreten. Doch die Satzung scheint in vielen genossenschaftlichen Banken eine ebenso untergeordnete Rolle zu spielen wie die genossenschaftlichen Grundsätze der Gründerväter Raiffeisen und Schulze-Delitzsch.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Volksbank Balingen lenkt ein”

  1. vobaschaden Says:

    Die Einsicht der Volksbank Balingen kommt spät, aber immerhin kommt sie. Viele andere Volksbanken, z.B. die Volksbank Montabaur ist noch nicht soweit. Man sollte meinen, dass kluge Leute merken, wenn sich die Schlinge zuzieht. Aber der Tag der ausgleichenden Gerechtigkeit wird auch dort noch kommen. Liebe Volksbänker, seht doch ein, dass es keinen Zweck hat, die eigenen Mitglieder und Kunden zu „bescheissen“. Zukunft und Vertrauen lassen sich nur auf ehrlichen Geschäften aufbauen.

  2. bankgenosse Says:

    Bericht im Zollern-Alb-Kurier:
    http://www.zak.de/artikel/96006/Balingen-Rosenfeld-Kipp-Prozess–Rechtsstreit-beigelegt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: